Speditionsinsel

Posted: by Admin in Kategorien: , ,

In der Folge »Die Schwadron« wird in einem Rückblick Schimanskis alter Freund und Kollege Thanner in Ruhrort von einem LKW überrollt (etwa bei Speditionsinsel 51), als er in einer Telefonzelle steht. Seine Tochter Nina beobachtet den Mord und kann zu Fuß über die nahegelegene Karl-Lehr-Brücke entkommen.
Die Straßenführung ist inzwischen leicht verändert, sodass die beiden Straßenteile erst später zusammenlaufen. Das Geländer, an dem die Telefonzelle steht, ist aber noch vorhanden, nur grau statt ehemals blau gestrichen.
In »Schimanskis Waffe« fahren die beiden Mafiosi am Filmanfang im roten Toyota durchs Hafengebiet und biegen an einem Bahnübergang ab (im Hintergrund Kohleinsel und A59). Nach dem Schuss auf Schimanskis Freundin fährt ein Krankenwagen dieselbe Abzweigung (6. Minute). Der Speditionsinsel-Straßenbogen befindet sich östlich der Karl-Lehr-Brücke auf Höhe Zum Container-Terminal 1. Später fahren die Mafiosi westlich der Karl-Lehr-Brücke (von Speditionsinsel 36 kommend) die Straße entlang, im Hintergrund die Kläranlage Kaßlerfeld und der Pontwert-Damm (20. Minute). In einer anderen Szene fährt Schimanski im Citroen XM telefonierend (60. Minute) in nord-östlicher Richtung die Alte Ruhrorter Straße entlang an den Containern-Terminals vorbei nach Hause (etwa Hausnr. 42-52).

Adresse: Speditionsinsel 51+36 (westlich der Ruhrorter Straße) + Alte Ruhrorter Straße 42-52 (östlich der Ruhrorter Straße) + Zum Container-Terminal 1, 47119 Duisburg

Informanten: McClane, Gabriela Berg