Info

Posted: by Admin in

In Gedenken an Götz George

Am 72. Geburtstag von Götz George startete diese Website als inoffizielles Drehorte-Archiv für alle Freunde von Horst Schimanski, die wissen wollen wo die Filme gedreht wurden.

Die Ikone Schimanski erlebte die Geburtsstunde am 28. Juni 1981 um 20.15 Uhr, als der neue Tatort-Hauptkommissar des WDR zu "Leader of the pack" aus seinem Fenster aufs Stahlwerk blickt und mangels sauberer Pfanne zwei rohe Eier im Glas runterspült. Die 46. und leider letzte Folge wurde am 28.6.2013 anlässlich des 75. Geburtstags von Götz George abgedreht und im Herbst 2013 ausgestrahlt.

Im Juni 2016 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Götz George unerwartet verstorben ist. Durch seine Figuren und Filme hat er sich für uns unsterblich gemacht. Wir danken ihm für alle Filmminuten und seine Zeit, wenn wir ihn live bei der Arbeit besuchen durften.

Diese Website dient als Informationsplattform zum Suchen und Finden der Schauplätze und Drehorte. Hauptsächlich in Duisburg, dem Ruhrgebiet, aber auch im Rheinland, in Bayern und bis über die Landesgrenzen hinaus oftmals in den Niederlanden, Belgien und Frankreich.
Dieses Archiv ist inzwischen umfangreich, aber noch lange nicht vollständig. Die inzwischen über 570 Lokalisierungen wurden von Enthusiasten, Zeitzeugen und Drehort-Spezialisten zusammengetragen. Jeder Tipp ist ein wichtiger Baustein zur Erweiterung. Und jeder kann uns Locations nennen und wird namentlich oder mit Pseudonym zum eingesandten Drehort-Eintrag genannt. 

Wer was weiß sendet sachdienliche Hinweise zu Drehorten bitte an die Spurensicherung:
schimanski-drehorte@web.de

Vielen Dank!
Die Macher von Schimanski-Drehorte


Wegen vielfacher Nachfrage: Leider ist es urheberrechtlich nicht möglich, Screenshots aus den Filmen oder die Filme selbst zu veröffentlichen oder zur Verfügung zu stellen.