"Zum Anker"

Posted: by Admin in Kategorien: ,

Die Schifferkneipe Zum Anker in der König-Friedrich-Wilhelm-Straße hat eine tragende Rolle im ersten Schimanski-Tatort, da hier einige wichtige Szenen spielen. Unter anderem sieht man Schimanski und Thanner beim Muschelessen.
In der zweiten Staffel der ARD-Vorabendserie "Hafendetektiv" mit Klaus Löwitsch war der Anker die Stammkneipe des Protagonisten Stepanek und gleichzeitig die Zentrale der Filmcrew während der Drehzeit.
Im 2010 dort eröffneten Café Kaldi wurde am 28.6.2011 der dreißigste Geburtstag der Erstausstrahlung von »Duisburg-Ruhrort« gefeiert. Götz George ließ sich 2013 während einer Drehpause noch einmal vor dem Eingang fotografieren.
Seit 2017 trägt der Anker wieder seinen alten Namen und beherbergte zeitweise auch eine Schimanski-Jacke aus »Loverboy«.

Adresse: König-Friedrich-Wilhelm-Straße 18, 47119 Duisburg
Informanten: MB72, Manfred Kleinrahm