Lange Zeit galt Schimanskis erste Bude als bereits abgerissen! Die Produktionsfirma mutmaßte 2011 gar, die Wohnung wäre in einem Studio in München eingerichtet worden und der Ausblick sei eine Videoprojektion gewesen...
Haus und Wohnung existieren noch, aber das charakeristische Hintergrundpanorama aus der allerersten Schimi-Szene in »Duisburg-Ruhrort«, in der er rohe Eier aus dem Glas trinkt, wurde zugunsten des Logports dem Erdboden gleichgemacht. 
Die Wohnung befindet sich im Obergeschoss eines Hochhauskomplexes in Duisburg-Wanheim und war eigentlich ein Raum für Hausmeister und Mieterversammlungen. Es wurde in den meisten Folgen der Anfangsjahre dort gedreht, später nicht mehr, obwohl der Mietvertrag noch bis 1991 bestanden haben soll.
Am Ende der Folge »Kuscheltiere« sieht man Thanner vor dem Außeneingang mit der Hausnummer 96 sitzen. In »Zweierlei Blut« steht das Terrarium von Thanners Schildkröte Eckart am Fenster.
Das Remake der Rohe-Eier-Szene ein Vierteljahrhundert später wurde allerdings in Marxloh gedreht - eben weil dort noch ein dreckiges Werksgelände steht.
Im letzten Tatort »Der Fall Schimanski« sieht man die Schimanski-Jacke vom Swissotel in Neuss fallen und auf Thanners Volvo landen. Die Szene, in der Schimmi seine Jacke auszieht und vom Dach wirft, wurde jedoch auf dem Haus seiner ehemaligen Wohnung gedreht und dazwischengeschnitten.

Adresse: Biegerhof-Siedlung, Angertaler Straße 96, 47249 Duisburg
Informant: MB72