Die Friedrich-Ebert-Straße zieht sich von Ruhrort/Laar durch Beeck und geht in Bruckhausen in die Kaiser-Wilhelm-Straße über und am Thyssen-Krupp-Werk vorbei nach Marxloh. Von dieser Strecke werden hin und wieder Teilstücke von Autofahrten zwischen andere Szenen geschnitten. Durch das auffällige Panorama lässt sich das eingebrannte Bild von Duisburger Hochöfen filmisch in Szene setzen.
In den Seitenstraßen befinden sich diverse Drehorte, z.B. Matenastraße, Edithstraße, Dieselstraße, Arnold-Overbeeck-Straße und Hubertusstraße.
An der Star-Tankstelle spielt die Szene der Schimanski-Folge »Tod in der Siedlung«, als Schimmi von der jungen Lena Krawe angesprochen wird.
Thanner verpennt in »Einzelhaft« an einer Ampel die Grünphase und biegt in seinem Ford Scorpio mit quietschenden Reifen nach links zum Beecker Marktplatz ab.
In »Das Geheimnis des Golem« wird kurz der Blick vom Straßenverkehr auf den Hochofen eingeblendet (70. Minute).
In »Loverboy« fährt Schimanski vor dem Hochofen-Panorama im Citroen entlang.
In »Grenzgänger« biegt die Polizeikolonne beim Einsatz an der A42-Brücke ab.
In »Muttertag« verfolgt Schimanski in Schraders Audi einen US-Van unter der Autobahnbrücke hindurch.
In der letzten Szene des Fernsehfilms "Aufforderung zum Tanz" (Vorgänger von "Theo gegen den Rest der Welt") fahren Theo und Enno in ihrem LKW auf das Thyssen-Werk zu.
Auch Helge Schneider drehte Szenen mit seinem Citroen vor der Kulisse des Hochofens in "00 Schneider - im Wendekreis der Eidechse".

Adressen: Friedrich-Ebert-Straße & Kaiser-Wilhelm-Straße, 47139/47166 Duisburg
Informanten: MB72, Dijkhuis